Jugendfeuerwehr bei Deutschen Meisterschaften in Xanten

Bald ist es wieder so weit!

Vom 06.-08. September finden die Deutschen Meisterschaften im Bundeswettbewerb im nordrhein-westfälischen Xanten statt. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Landesausscheid im vergangenen Jahr hat sich unsere Jugendfeuerwehr erstmalig sogar mit zwei Mannschaften für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die Jugendfeuerwehr Nesse-Apfelstädt wird somit als Einzige das Bundesland Thüringen vertreten und gegen die beiden besten Mannschaften aus jedem Bundesland antreten.

Um dort möglichst erfolgreich abzuschneiden, trafen sich die beiden Wettkampfgruppen der Jugendfeuerwehr Nesse-Apfelstädt vom 14.-18.08.2019 in der Feuerwehr Gamstädt zum mittlerweile dritten Trainingslager.
Das Trainingslager hatte sich in den letzten Jahren immer wieder als gute Methode erwiesen, sich möglichst effektiv auf wichtigere Wettbewerbe vorzubereiten und auch den Zusammenhalt der Mannschaften zu stärken.
Vom Knoten machen über die einzelnen Positionen im A- und B-Teil bis hin zur Staffelstabübergabe wurde alles trainiert und auch der kreative C-Teil, bei dem sich unsere Jugendfeuerwehr dieses Jahr mit einem selbst choreographierten Tanz präsentieren wird, kam nicht zu kurz.

Neben dem täglichen Training boten Eis essen, eine Fahrradtour, Boot fahren, ein Filmabend und gemeinsame Spiele eine willkommene Abwechslung.
Am Ende des Trainingslagers war bei beiden Mannschaften eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Wenn dieses Niveau bestehen bleibt, steht einer erfolgreichen Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im September also nichts mehr im Wege.

Ein großes Dankeschön geht an die Jugendwarte und Betreuer, die das Trainingslager organisiert, mit den Kindern in der Feuerwehr übernachtet und hilfreiche Tipps beim Training gegeben haben. Nicht zu vergessen sind natürlich auch alle anderen Helfer, die durch ihre Kochkünste, Hilfe beim Vorbereiten oder der Unterstützung beim Fahren zur erfolgreichen Durchführung des Trainingslagers beigetragen haben.

Eure Jugendfeuerwehr Neudietendorf