Die Aufgaben der Feuerwehr Neudietendorf mit ihren Löschgruppen Ingersleben und Kornhochheim sind vielseitig. Sie reichen weit über die Beseitigung einer Ölspur oder dem Löschen eines kleinen Feuers hinaus.

Eine Sonderaufgabe beinhaltet, dass die Feuerwehr Neudietendorf im Katastrophenschutzzug des Landkreis Gotha beteiligt ist. Dieser kann von anderen Landkreisen oder Bundesländern zur Unterstützung angefordert werden, insofern diese den Katastrophenfall ausgerufen haben. Die Vorbereitung für solche Einsätze liegt zwischen 10 Minuten und einigen Stunden. Wenn es um Unterstützung bei Überflutungen und Hochwasser geht kann der Einsatz auch schnell mal über mehrer Tage gehen.

Eine weitere Spezialaufgabe ist die Mitwirkung im Gefahrgutzug des Landkreis Gotha. Für diese Aufgabe steht der Gerätewagen Gefahrgut (GWG) in der Feuerwehr Neudietendorf bereit. Der Gefahrgutzug rückt aus, wenn es sich um einen größeren Einsatz mit atomaren, biologischen oder chemischen Stoffen handelt.

Die neueste Aufgabe ist das Stellen einer Tunnelbasiseinheit (TBE I GTH). Gemeinsam mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Apfelstädt sind sie die erste eintreffende TBE am Südportal des Augustaburgtunnels der ICE Neubaustrecke. Sie würden aber auch zu den anderen Tunneln der Strecke fahren sollte es zum Ereignis „ICE im Tunnel“ kommen. Aufgaben wären je nach Zeitpunkt des eintreffens Erkunden, Löschen oder Retten. Diese Art des Einsatzes kam bisher nur als Übungsszenario vor.