Gebäudebrand in Neudietendorf

Am 06.10.2019 um ca. 10 Uhr wurden wir zu einem Hausbrand in Neudietendorf gerufen. Auf Anfahrt konnte man bereits den Qualm, welcher aus dem Gebäude kam, erkennen. Bei Ankunft hatte sich bereits eine Person selbstständig aus dem Gebäude gerettet. Diese erlitt jedoch eine Rauchgasvergiftung und musste medizinisch versorgt werden. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übergaben wir die verletzte Person zur Weiterbehandlung.

Die Brandbekämpfung wurde mittels eines Innenangriffs gestartet. Dazu sind die Kameraden über die Dachterrasse vorgegangen, welche bei Ankunft bereits völlig verraucht war. Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt schon auf eins der Nachbarhäuser übergegriffen, jedoch konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Gleichzeitig wurde auch die Wasserversorgung für unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 aufgebaut.
Auch wurde mit einer Brandbekämpfung von außen begonnen. Dabei half uns die Berufsfeuerwehr Gotha mit ihrer Drehleiter.

Weiterhin wurde überprüft, ob die Bewohner der Nachbarhäuser Zuhause waren. Eine Nachbarin hatte das Haus selbstständig verlassen. Im anderen Nachbarhaus zeigte Klingeln keine Reaktion, somit wurde sich Zugang mithilfe der Drehleiter von der Berufsfeuerwehr Gotha an einem Dachfenster beschafft. Der Bewohner war jedoch nicht zu Hause. Außerdem wurde mithilfe der Drehleiter die Brandherde im Dachstuhl aufgedeckt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die zwei Nachbarhäuser auf Rauch und Wärmeübertragung kontrolliert, dies blieb jedoch ohne Feststellung. Nach ca. 2 Stunden wurde zurückgebaut und die Fahrzeuge wieder abfahrbereit gemacht. Bis 13:40 Uhr wurde die Einsatzstelle nochmals auf weitere Brandherde kontrolliert und dann an die Polizei übergeben.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Berufsfeuerwehr Gotha, dem Rettungsdienst aus Arnstadt, sowie der Feuerwehr Apfelstädt, Kornhochheim und Ingersleben für die gute Zusammenarbeit.

Ihre Feuerwehr Neudietendorf