Ausbildungstag der Feuerwehren der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt

Ausbildungstag der Feuerwehr Nesse-Apfelstädt

Am 21.10.2023 trafen sich alle Feuerwehren der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt auf dem Gelände des Landgutes Kornhochheim, um dort gemeinsam im Stationsbetrieb die Tätigkeiten im Bereich der technischen Hilfe zu üben.
Während an einer Station die patientengerechte Rettung einer verunfallten Person aus einem PKW geübt wurde, erläuterte der Gastdozent René Sieber die verschiedensten Maßnahmen zur Sicherung von Fahrzeugen.
An einer weiteren Station mussten die Kameraden eine verunfallte Person unter einer Betonplatte retten. Hier konnte die Handhabung der Hebekissen geprobt werden.
Als letzte Übung musste mittels Mehrzweckzug und Winde ein umgekippter Anhänger wieder aufgerichtet werden.
Nach dem Abschluss der Übungen konnten die Kameraden die erlebten Eindrücke beim gemeinsamen Essen auswerten.
Ein großer Dank gilt René Sieber, unseren Ausbildern, dem Landgut Kornhochheim und dem Feuerwehrverein Kornhochheim für die sehr gute Verpflegung sowie allen Teilnehmern, für die disziplinierte Zusammenarbeit.

Unsere Zeit für eure Sicherheit